Sie sind hier: Homepage » Jungimker

Sie interessieren sich ernsthaft für die Imkerei?

...dann werden Sie "Jungimker".

... und das mit 15 oder 60? Das Alter spielt keine Rolle. Wenn  Sie probeimkern wollen, sprechen sie uns an. Sie sollten natürlich Geduld und Ausdauer mitbringen.

Aber Bienenhaltung verpflichtet, denn mit der Anschaffung von Honigbienen wird man zum Tierhalter, übernimmt entsprechende Verantwortung und unterliegt Gesetzen.

Daher sollte sich jeder, der sich für Bienenhaltung interessiert, zunächst an einen Imkerverein vor Ort wenden und nach einem Schnupper- oder Anfängerkurs  (gibts in Indersdorf oder Pfaffenhofen) fragen.

Es findet sich im Verein immer jemand (Imkerpate), der Ihnen beratend unter die Arme greift und Ihnen bei den ersten Schritten hilft. Wir stellen Ihnen auch ein Volk zur Verfügung, an dem Sie die wichtigsten Handgriffe erlernen können.

Und schließlich erhält man als Mitglied eines Imkervereins automatisch den zur Bienenhaltung notwendigen Versicherungsschutz.

Das interessante am Umgang mit Bienen ist, daß sich der Imker jedes Jahr, abhängig vom Standort, vom Wetter, von den Umweltbedingungen auf neue Herausforderungen einstellen muß. Der Imker lernt nie aus.  Er darf aber auch nicht "beratungsresistent" sein, denn es gibt auch Sachzwänge (Stichwort: Bienensterben), bei denen das beharren auf einer eigenen Meinung (mei Großvadda hod des a scho a so g'macht) mit dem Verlust der Bienenvölker bezahlt wird.

Ein interessantes Hobby